Forschungsprojekte

BAB 050/21: Bodendatenanalyse - Finanzbodenschätzung und Bodenkartierung (BODAT)

Im Projekt BODAT wurden Anwendungsmöglichkeiten der beiden flächenbezogenen Bodendatensätze (Finanzbodenschätzung, Bodenkarte) Österreichs evaluiert und Möglichkeiten der Verwendung für betriebswirtschaftliche und agrarpolitische Maßnahmen eruiert. Zudem wurde die Möglichkeit geprüft, die beiden flächenbezogenen Bodendatensätze zusammenzuführen und die Korrelation von einzelnen Bodenparametern mit Fernerkundungsdaten sowie Ergebnissen des Projekts GIS-ELA analysiert. Für die Projektgebiete wurden mit dem OpenDataCube (ODC) der BAB aus Satellitenbilddaten fernerkundliche Variablen (Blattflächenindex, Vegetationsindex NDVI) berechnet, die den aktuellen Zustand der Vegetation abbilden können. Durch die Kombination dieser zeitlich und räumlich sehr hochaufgelöst verfügbaren Satellitendaten mit den beiden österreichischen Bodeninformationssystemen (Finanzbodenschätzung, Bodenkarte) ergeben sich damit potenziell neue Möglichkeiten, indirekte Informationen zu Bodeneigenschaften zu erhalten bzw. die Bodendaten sinnvoll zu ergänzen. Das Zusammenführen der beiden flächenbezogenen Bodendatensätze selbst führte in der aktuell vorliegenden Datenstruktur zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und ist grundsätzlich auch nicht automatisiert möglich. Die Kombination der Bodendaten der Finanzbodenschätzung mit Fernerkundungsdaten bietet allerdings Potential für die Erstellung von Kartengrundlagen für die Präzisionslandwirtschaft.

Projektstart: 13.10.2020
Projektende: 31.8.2022

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten