Forschungsprojekte

BAB 030/19: Implementing LEADER in Mestia municipality for better livelihoods in high mountainous regions of Georgia

Das Forschungsprojekt BAB 030/19 „Implementing LEADER in Mestia municipality for better livelihoods in high mountainous regions of Georgia – GEO945“ wurde 2023 abgeschlossen. Die Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen (BAB) stellte ihre spezifische Expertise zur lokalen Entwicklung (LEADER) im europäischen Berggebiet als wissenschaftlicher Partner für dieses Projekt zur Verfügung. Die beteiligten Mitarbeiter:innen der BAB waren für spezifische thematische Arbeiten, Beratungstätigkeiten, die Analyse der regionsbezogenen Umsetzung sowie den internationalen Informationsaustausch im Rahmen der Projektumsetzung verantwortlich. Diese Arbeiten, die vor allem eine intensive Beratungs- und Diskussionstätigkeit beabsichtigten, waren durch die Beschränkungen der COVID-19 Pandemie zeitweise sehr erschwert und konnten über einen langen Zeitraum nur virtuell erbracht werden. Trotz dieser widrigen Umstände wurde die Umsetzung der LEADER-Arbeiten im Berggebiet der Gemeinde Mestia im geplanten Projektzeitraum durchgeführt und bis auf wenige Vernetzungstätigkeiten konnten die Beratungsleistungen erbracht werden.

Der Beitrag der BAB bezog sich vor allem auf die Präsentation und Erläuterung von Methoden und Ansätzen der lokalen Entwicklung im europäischen Rahmen und den fachspezifischen Austausch zwischen den georgischen Partner:innen, österreichischen Fachleuten und Praktiker:innen sowie europäischen Kolleg:innen mit Erfahrungen in der Umsetzung der lokalen Entwicklung wie LEADER. Die Projektarbeiten unterstreichen gerade in Berggebieten und in Ländern wie Georgien die Notwendigkeit, lokale Entwicklungsvorhaben zu forcieren und zu unterstützen, um Entwicklungsschwächen, aber auch soziale Ungleichheiten zu verringern. Österreichische Erfahrungen bieten hier ein breites Feld an interessanten Beispielen, die natürliche, soziale und kulturelle Ressourcen eindrucksvoll einsetzen. Insbesondere die Studienreise ins Lesachtal in Kärnten vermittelte den Teilnehmer:innen aus Georgien sehr viele Eindrücke und Anregungen für eine Mitwirkung in lokalen Entwicklungsinitiativen.

Ländliches Berggebiet in Georgien

Ländliches Berggebiet in Georgien

BABF, Dax, 2014

Projektstatus

abgeschlossen

ProjektleiterIn

DAX, Thomas

Dr. Thomas Dax

ehemalige MitarbeiterInnen

Team

MACHOLD, Ingrid

Mag.a Dr.in Ingrid MACHOLD

Berggebietsforschung und Regionalentwicklung
OEDL-WIESER, Theresia

Mag.a DI.in Dr.in Theresia OEDL-Wieser

Ländliche Sozialforschung und Bibliothek

Initiator

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2024 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten