Blog

  • Home /
  • Blog /
  • Veranstaltungsankündigung: Präsentation des BAB-Reports 002

Veranstaltungsankündigung: Präsentation des BAB-Reports 002

 

an der Bundesanstalt

  • Home /
  • Blog /
  • Veranstaltungsankündigung: Präsentation des BAB-Reports 002

Veranstaltungsankündigung: Präsentation des BAB-Reports 002

"Soziale Prozesse am Land - Im Zusammenhang mit lokaler Ökonomie und Betreuungstätigkeiten von AsylwerberInnen" von Elisabeth Loibl

 

Zeit und Ort:
22. September 2021 um 10 Uhr
Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen
Dietrichgasse 27/4. Stock, 1030 Wien (Nähe U3-Station Kardinal-Nagl-Platz).

 

In einer Studie während der Jahre 2016 bis 2018 wurden soziale Prozesse in zwei Themenfeldern untersucht: Die durch die so genannte „Flüchtlingskrise“ vermehrt erforderlichen Betreuungstätigkeiten von Asylwerbenden und Asylberechtigten (in Schattendorf und im Seewinkel) wie auch die Aktivitäten rund um eine Wiederbelebung lokaler Ökonomie in Schattendorf. Zentrale Fragestellungen dabei waren: Was ist grundlegend für den Erfolg einer guten Zusammenarbeit? Was braucht Integrationsarbeit am Land? Was ist in Gruppenprozessen zu beachten, um Menschen zu gewinnen, in Gruppen zusammen zu arbeiten und sich zu integrieren? Was trägt dazu bei, dass Menschen sich vermehrt engagieren, einen örtlichen Zusammenhalt und regionalen wirtschaftlichen Austausch von Produkten (wieder) zu beleben?

Am Podium:
Johann Lotter, Bürgermeister von Schattendorf,
Ariane Umathum, Biobäuerin und Sozialarbeiterin im Bereich Integration von „Region Neusiedler See hilft“,
Anja Haider-Wallner, FreuRaum Eisenstadt (angefragt) und
Elisabeth Loibl, Projektleiterin der Studie an der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen.

 

Voraussichtlich wird die Präsentation als Hybrid-Veranstaltung organisiert werden. Wir hoffen, dass zum Teil Publikum vor Ort sein kann, zum Teil können sich Interessierte per ZOOM dazuschalten.

Nähere Informationen werden Sie/wirst Du rechtzeitig erhalten.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Dein Dabeisein Elisabeth Loibl (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel: +43 1 71100 637521)

Team

LOIBL, Elisabeth

DI.in Elisabeth LOIBL

Agrar-, Umwelt- und Ernährungssysteme
Dietrichgasse 27
1030 Wien
 +43 (1) 71100 - 637415

© 2021 bab.gv.at. Alle Rechte vorbehalten